Zum Inhalt springen

Neujahrsempfang der ÖVP Purkersdorf

Wenn Parteiobfrau und Stadträtin Dr. Waltraud Frotz und Vizebürgermeister DI Albrecht Oppitz rufen, dann kommen die Leute in Scharen. So auch am vergangenen Donnerstag beim traditionellen Neujahrsempfang der ÖVP Purkersdorf in der Parteigeschäftsstelle in der Kaiser-Josef-Straße. Die rund 80 Gäste wurden von wunderschön festlich geschmückten Räumlichkeiten und einem einladenden Duft nach herzhaften Köstlichkeiten empfangen.

Zahlreiche Ehrengäste freuten sich über ein Wiedersehen, wie z.B. Minister a.D. Dr. Robert Lichal, NR Abgeordnete Mag. Michaela Steinacker, die BürgermeisterInnen der Umlandgemeinden „Wir 5 im Wienerwald“ Claudia Bock aus Wolfsgraben, Ing. Michael Cech aus Gablitz mit seiner Stellvertreterin Manuela Dundler-Strasser sowie die Vizebürgermeisterin aus Pressbaum, Jutta Polzer. Selbstverständlich waren alle Purkersdorfer Gemeinderäte (außer Michael Holzer, der krankheitsbedingt absagen musste) vertreten, sowie die Purkersdorfer Wirtschaftskammerfunktionäre Jürgen Sykora, Anja Rechberger und Andreas Kirnberger.

 

Ein Jahr voller Veränderungen für die ÖVP Purkersdorf

Die Begrüßungsrede hielt Parteiobfrau Waltraud Frotz mit einem Jahresrückblick auf das herausfordernde Jahr 2023 – ein Jahr mit vielen Veränderungen für die Purkersdorfer Volkspartei. Nachdem Andreas Kirnberger im Februar sein Amt als Vizebürgermeister und Stadtrat für Kultur zurücklegte, übernahmen Albrecht Oppitz und Waltraud Frotz diese beiden Funktionen. Erwin Klissenbauer übernahm das frei gewordene Gemeinderatsmandat – eine Bereicherung für das ÖVP-Team.

Weiters betonte Frotz in ihrer Rede: „Rückblickend hatte die Entscheidung der SPÖ, die Zusammenarbeit mit uns aufzukündigen, eine für die ÖVP positive Auswirkung. Dadurch können wir jetzt unabhängig unsere Meinung und unsere Kompetenzen klar nach außen kommunizieren.“

 

Erfolge der ÖVP-Purkersdorf

·Dank Waltraud Frotz und ihren stetigen Bemühungen wird noch im Q1 2024 eine Kinderarztpraxis in der Herrengasse 6 eröffnen.

·Ein weiteres wichtiges Thema, welches Purkersdorf bewegte, war die Umwidmung im Hofmannpark. Durch das Erwirken einer Bausperre konnte jetzt Zeit gewonnen werden, um in Ruhe eine für Purkersdorf passende Lösung gemeinsam mit Expertinnen auszuarbeiten.

·Große Wogen schlug Ende des Jahres 2023 das von der SPÖ vorgelegte „Katastrophenbudget“ welches von der ÖVP strikt abgelehnt wurde. „….denn wenn wir so weiterwirtschaften, würde das Purkersdorf in die Zahlungsunfähigkeit treiben“, so Vizebürgermeister Albrecht Oppitz.

·Genau zu Weihnachten hat die Botschaft zur Streichung der Hortjause durch den SPÖ-Bürgermeister für Aufregung gesorgt. Durch die rasche Reaktion und Öffentlichkeitsarbeit der ÖVP wurde die Stadtverwaltung zum Umdenken gebracht, sodass die Jause auch weiterhin bestehen bleiben kann.

 

Viele beliebte Veranstaltungen

Auch 2023 gab es die vielen beliebten und etablierten Veranstaltungen der ÖVP Purkersdorf, wie z.B. Familiensommer, Kinder-Stadtlauf, Erntedankfest, Kürbisschnitzen, Sicherheitskurs und die Barbarafeier; alle wieder mit einem großen Zulauf. 

 

Die ÖVP als die bürgerliche Mitte der Gesellschaft.

Mag. Michaela Steinacker informierte über die Geschehnisse auf Bundesebene und lobte die hervorragende Zusammenarbeit und den Teamgeist der ÖVP Purkersdorf. „Ihr seid ein Vorbild dafür, wie Kommunikation gelebt werden soll und welche Grundwerte die ÖVP seit jeher vertritt. Nämlich jene der bürgerlichen Mitte als stabiles Rückgrat unserer Gesellschaft und Demokratie.“  

Zurück